Grace Paley      

«Ich glaube, es ist wie eine sehr düstere Wolke, eine Zeit großer Angst. Verlieren wir, ist es entsetzlich; gewinnen wir, ist es entsetzlich. Unsere Bewegung will jeden Soldaten zu Hause und in Sicherheit sehen. »

War Resisters League (Liga der Kriegsdienstgegner/-innen); Greenwich Village Peace Center (Friedenszentrum Greenwich Village); Women's International League for Peace and Freedom (WILPF) (Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit)

 

Grace Paley (geb. 1922) ist offizielle Dichterin des Staates Vermont. Ihre Politik ist die Grundlage ihrer Kunst; die letzten 50 Jahre hat sie größtenteils in politischer Aktion verbracht, von wöchentlichen Schweigemahnwachen bis zu Protestmärschen und Straßendemos. Seit 30 Jahren setzt sich Grace entscheidend dafür ein, Kenntnisse über den Kampf der Muslime, Christen und Juden in Palästina und Israel zu fördern. Ihre Friedensarbeit schließt auch Umweltschutz- und feministisches Denken mit ein und so fährt sie fort, lokal zu handeln, global zu denken und Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren.

 

Was Grace Paley schreibt, lehrt und vorträgt, erzeugt starke Verbundenheit: Grace hat Fans wie ein Filmstar. Sie ist ungewöhnlich für die Welt der Literatur und der Politik, zum Teil weil sie so leidenschaftlich aktiv in beiden ist, zum Teil weil sie in beiden viel Wärme und Verbundenheit unter ihren Kollegen und Kolleginnen hervorruft. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass sie als politische Aktivistin und Denkerin genauso verehrt wird wie als Verfasserin von Geschichten und Gedichten.
In den letzten 30 Jahren artikulieren Graces Schriften immer klarer ihre Politik; hingebungsvoll verknüpft sie Themen miteinander und zeigt die komplexen Vernetzungen auf, die die Konstellationen von Hungersnot, Alphabetisierung und die weltweite Vorherrschaft der Biotechnologie in der Agrarindustrie miteinander verbinden.
Sie ist bereits über 80, arbeitet vor allem in New York und Vermont und doch reist sie noch häufig in andere Staaten und Länder, als Mitglied des Friedenszentrums Greenwich Village, der War Resisters League und der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit sowie der Women's Pentagon Action und einiger jüdischer Friedensorganisationen. Während des Vietnamkriegs war Grace Delegierte bei der Weltfriedenskonferenz und Mitglied von Friedensmissionen nach Hanoi. Sie traf sich mit sowjetischen Dissidenten/-innen und reiste nach Chile, Nikaragua und El Salvador, wo sie von den Befreiungs- und Friedensbewegungen lernte und dann das Gelernte, zurück in den USA, weitergab.
Grace hat sich viel auf die Beziehung zwischen Frieden, Arbeit und die Gesundheit von Frauen und Kindern konzentriert, gegen erzwungene Sterilisierung, nukleare Verbreitung und die Biotechnologie bei Lebensmitteln und Saatgut argumentiert und für das Recht auf Abtreibung und Verhütung, auch kleine Bauernhöfe und ländliche Gemeinschaften. Sie thematisiert auch die Gefahr des Fundamentalismus – in jeder Religion.

 

1922 wurde Gandhi wegen zivilen Ungehorsams zu sechs Jahren Haft verurteilt, die erste Regierung eines von England freien Irlands gebildet, US-Truppen von Präsident Harding aus dem Rheinland zurückbeordert und Grace Paley als Tochter ukrainischer Juden, die vor den Pogromen geflüchtet waren, in New York geboren.

 

Nordamerika | Vereinigten Staaten von Amerika
Kapitel: Politik und Regierungsführung