zur Homepage zur Homepage
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
 

Sarygul Bahadirova

«Frieden durch die Anerkennung der nationalen und ethnischen Kultur - das ist mein Einstellung.»

National Committee of Women (Nationales Frauenkomittee)
Scientific Women (Wissenschaftlerinnen)
Writers' Union of Uzbekistan (Union der Schriftsteller/-innen Usbekistans)

 

Sarigul Bachadirowa, geboren 1944, hat ihr Leben der Regeneration der Kultur des Karakalpak-Volkes gewidmet. Dabei konzentriert sie sich auf die weltweite Erforschung und Förderung des nationalen Erbes der Karakalpaken/-innen, das zurzeit wegen des austrocknenden Aralsees vor einer Umweltkatastrophe steht. Es ist Sarigul Bachadirowas Mission, das geistige Erbe der Menschen an kommende Generationen weiterzugeben, um so zum Frieden zu ermutigen, zu Humanität und Güte, alles zentrale Werte der jahrhundertealten karakalpakischen Kultur.

 

Sarigul Bachadirowa hat das Studium karakalpakischer Kultur mitbegründet und damit auch eines der ältesten Kunstformen in der Region, die Aufführung des "zhrau" (lokale Volksmusik). Sie sagt: "Eine Welt ohne Gewalt ist die Kultur eines neuen Jahrhunderts und sie ist ganz wesentlich für die Gestaltung einer neuen demokratischen Gesellschaft."
Eine der Hauptaufgaben der Forschung und praktischen Tätigkeit Sarigul Bachadirowas ist die Bereicherung der Weltkultur. Sie organisierte drei internationale Konferenzen unter Beteiligung von Kulturforschenden aus Deutschland, Japan, der Türkei, Zypern, Aserbaidschan, Kasachstan und Usbekistan. Hier konnte sie karakalpakische Kultur mit Kollegen/-innen aus anderen Ländern diskutieren. Sie verfasste auch ein Buch zu diesem Thema. Jede der Konferenzen erwies sich als genuines kulturelles Volksfest. Während einer der Konferenzen, die dem karakalpakischen Volksepos "Kyryk Kyz" gewidmet war, organisierte Sarigul Festveranstaltungen auf einer Rennbahn in Nukus, in denen Darbietungen karakalpakischer volkstümlicher Traditionen stattfanden wie Reiten, traditionelle Kämpfe, Kürbisschießen und vieles mehr. Dieses Forum half zweifellos, die Stimmung des Karakalpak-Volks zu heben, die zu der Zeit durch die Strenge des totalitären Regimes und die Wirtschaftskrise am Aralsee sehr gedrückt war. Unter der Sowjetregierung war das lokale Volksepos vollständig unterdrückt. Die Wiederbelebung des Volksepos der vielen disparaten Kulturen der ehemaligen UdSSR, einschließlich der kasachischen, baschkirischen, tatarischen und nogaischen Völker ist von großer Bedeutung. Ein weltweites Wissensforum organisiert zu haben, das sich dem "Edige"-Epos widmete, war Sarigul Bachadirowas Beitrag zur Bildung einer neuen, bedeutenden Weltkultur. "Es ist mir wichtig", sagte sie, "dass Menschen Wahrnehmung und Verständnis der jeweils anderen Kultur erlangen."

 

Karakalpakstan ist eine kleine autonome Region in Usbekistan. Die Menschen hier haben eine alte und eigenständige Geschichte und Kultur, deren Erforschung in der sowjetischen Regierungszeit verboten war. Darüber hinaus hat die ökologische Tragödie des Aralsees die Bevölkerung an den Rand des Aussterbens gebracht.

 

Zentralasien und der Mittlere Osten | Usbekistan
Kapitel: Kulturelles Verständnis