zur Homepage zur Homepage
   
     
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 
  Danksagung

Frieden gelingt nicht allein. Das gilt auch für das umfangreiche Übersetzungsprojekt „1000 FriedensFrauen Weltweit“. Die Idee, ein deutschsprachiges Buch und seine Präsentation im Internet zu verwirklichen, wäre ohne die großzügige finanzielle Unterstützung Dritter, ein engagiertes Übersetzungsteam und ohne die beiden unermüdlichen Lektorinnen nur eine Vision des Frauennetzwerks für Frieden geblieben.

Im Einzelnen danke ich sehr herzlich folgenden Übersetzerinnen und Übersetzern:

Markus Backenecker (Kassel), Anja Bengelstorff (Nairobi, Kenia), Christine Bücker (Berlin), Pia Graf (Neuburg), Doris Hager-Hämmerle (Hittisau, Österreich), Anneke Halbroth (Berlin), Ingrid von Heiseler (Wolfsburg), Anne Kosbab (Mainz), Wolfram und Renate Leonhardt (Bonn), Julia Otto (Essen), Margret Otto (Berlin), Corina Ramsauer (Hard, Österreich), Dorothea Shaw (Glienicke)

sowie den beiden Lektorinnen:

Dr. Angelika Schneider (Lilienthal) und Martina Schöttes (Berlin).

Die Übersetzung und Internetpräsentation wurden finanziell ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Auswärtigen Amtes/Projekt zivik des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), der Frauenstiftung filia, des Rheinland-Pfälzischen Ministeriums des Innern und für Sport, der Foundation for Subjective Experience and Research (S.E.R. Stiftung, Schweiz), der Stiftung Apfelbaum, der Soroptimists International: Club Bonn-Bad Godesberg und Club Bonn-Siebengebirge, sowie der zahlreichen individuellen Spenderinnen und Spender aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Ihnen allen sagen wir unseren herzlichsten Dank!

Bedanken möchte sich das Frauennetzwerk für Frieden auch bei dem Sekretariat der PeaceWomen Across the Globe in Bern, Maren Haartje und Agota Hasenfratz, sowie dem Webmaster Marco Liniger für die gute Zusammenarbeit.

Mein persönlicher Dank geht außerdem an meine Vorstandskolleginnen Andrea Spangenberg und Anna Maria Mayntz.

Heide Schütz
Frauennetzwerk für Frieden e.V.
Vorsitzende